g_wappenGemeinde Sarntal

SPID-Schalter in der Gemeinde Sarntal

Der „Kodex der digitalen Verwaltung“ sieht vor, dass der Zugang zu den öffentlichen digitalen Diensten nur über Bürgerkarte, digitale Identitätskarte oder SPID (öffentliches System für die digitale Identität) erfolgen darf. Um die Verbreitung des SPID in der Bevölkerung zu fördern, hat die Landesverwaltung eine Konvention mit dem Anbieter LEPIDA abgeschlossen. Mit Beschluss des Gemeindeausschusses vom 02.12.2020 ist die Gemeinde Sarntal dieser Konvention beigetreten.

Um die Aktivierung eines SPID-Zuganges für Bürger/innen so einfach als möglich zu gestalten, hat die Gemeinde nun zwei SPID-Schalter eingerichtet. Die Aktivierungen können ab sofort im Protokoll- und Meldeamt kostenlos gemacht werden, jeweils von Montag bis Freitag von 8.05 bis 12.30 Uhr.

Benötigt werden:

• Gültiger Personalausweis
  • Steuernummer (Gesundheitskarte)
  •  Handynummer und E-Mail-Adresse.

Für weitere Fragen steht das Protokollamt der Gemeinde Telefon +39 0471 623121, sowie die zuständigen Sachbearbeiterinnen Helga Mair, Karin Gasser, Veronika Gross und Arnold Obexer zur Verfügung.

14.05.2021 16:00